Stiftung
7440 Andeer

info@autobahnkirche.ch

IBAN CH08 0077 4010 4141 6970 0

image Visualisierung Autobahnkirche Andeer Schweiz Moderne Architektur Herzog de Meuron

Organisation

Die Interessengemeinschaft (IG) Autobahnkirche besteht aus 13 einheimischen Mitgliedern, die sich pro bono für das Projekt engagieren. Die IG Autobahnkirche verfügt über eine klassische Projektorganisation, wobei die Funktion des Projektbüros von der Geschäftsstelle des Naturpark Beverin übernommen wird.

Eigentümerin der Autobahnkirche wird die Stiftung «Autobahnkirche Andeer – Val Schons» sein. Sie wurde Ende 2020 gegründet und wird von einem 8-köpfigen Stiftungsrat geführt.

Stiftung

Die Stiftung Autobahnkirche Andeer - Val Schons bezweckt die Errichtung, den Betrieb sowie den Unterhalt einer christlichen Autobahnkirche an der A13 bei Andeer. Die Stiftung ist gemeinnützig und steht unter kantonaler Aufsicht. Spenden an die Stiftung können somit von den Steuern abgesetzt werden. Die Autobahnkirche dient der Öffentlichkeit als Ort der Rast, der Ruhe, des Gebets und der Spiritualität, an dem aber keine kirchlichen Handlungen im engeren Sinne, wie z.B. Taufe, Kommunion, Konfirmation, Firmung, Vermählung oder Abdankung, vorgenommen werden dürfen.

Lombardini Robert, Ehem. VRP / VR-Mandate, Hünenberg/Andeer

• Tschütscher Klaus, Ehem. Regierungschef von LIE, Ruggell
  • Vinzens Alois, Ehem. CEO GKB / VR-Mandate, Domat/Ems

Finanzierung

Die Finanzierung wird weitestgehend über Spenden von natürlichen Personen, Stiftungen und Unternehmen erfolgen. Das Patronatskomitee unterstützt das Fundraising und öffnet insbesondere Türen zu potentiellen Donatoren. Die Basis wurde bereits von mehreren Landeskirchen der ganzen Schweiz, Stiftungen und dem Kanton Graubünden gelegt.

Terminierung

Der Zeitplan hängt insbesondere von folgenden beiden Faktoren ab. Erstens vom Erfolg des Fundraising. Gemäss Erfahrungswerten von Projekten von ähnlicher Dimension muss dafür mit zwei bis drei Jahren gerechnet werden. Zweitens von der Dauer des Umzonungs- und des Baubewilligungsverfahrens.

image Autobahnkirche Andeer Schweiz

Standpunkte der regionalen Organisationen

Das Amt für Wirtschaft und Tourismus des Kantons GR unterstützt das Projekt. Viamala Tourismus und Naturpark Beverin positionieren sich im Bereich des natur- und kulturnahen Tourismus. Die Autobahnkirche stärkt die Positionierung im Bereich vom aufkommenden Architektur- und Baukultur-Tourismus und wird für Viamala Tourismus und den Naturpark Beverin als moderne Wegkirche zu einem «Point of Interest» in der Marketingstrategie werden.

Standpunkt der Gemeinden

Der Gemeindevorstand Andeer unterstützt und begrüsst das Projekt. Der Gemeindepräsident sowie ein weiteres Mitglied des Vorstandes haben Einsitz in der IG. Zudem hat die Gemeindeversammlung von Andeer der Stiftung «Autobahnkirche Andeer – Val Schons» ein Baurecht für die Errichtung des Parkplatzes eingeräumt.

Standpunkt der Landeskirchen

Die Landeskirchen unterstützen und begrüssen das Projekt. Jeweils eine Vertreterin und ein Vertreter der katholischen und der reformierten Kirchgemeinde sind im Stiftungsrat.

Standpunkt der Ämter

Das Bundesamt für Strassen (ASTRA) hat bereits früh seine Bereitschaft erklärt, Hand zu bieten für die Realisierung dieses einmaligen Projektes. Die Anforderungen und Anregungen der kantonalen Ämter werden im Rahmen der notwendigen Zonenplanrevision berücksichtigt.